Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
24.05.2017

Premiere für kollegiale Fortbildung „Rauchfrei jetzt!“

Am 22. Mai machten sich Kolleginnen und Kollegen aus der Suchtvorbeugung sowie einige Lehrkräfte mit dem Ausstiegsprogramm für Jugendliche „Rauchfrei jetzt!“ vertraut.

„Rauchfrei jetzt!“ ist ein Kurzinterventionsprogramm zum Rauchstopp, das 2013 in der Schweiz entwickelt und evaluiert wurde. Die Durchführung umfasst vier bis fünf 20-minütige Sitzungen mit klar strukturierten Inhalten, die als Broschüre vorliegen. Das Programm ist den schulischen Gegebenheiten angepasst und mit geringem Aufwand zu implementieren.

 

Im Rahmen eines 5-stündigen Workshops gab Yvonne Michel, die selbst als Suchtpräventionsfachkraft in Aachen Multiplikator/innen hierzu unterrichtet, die nötigen Einblicke. Die Teilnehmer/innen erarbeiteten in Rollenspielen "Klärungsgespräche" und wichtige Beratungssequenzen. Auch die nötigen Schritte bei der Einführung des Programms an der Schule waren Thema der Fortbildung.
Neben dem Ausstiegsprogramm wurden auch "externe" Maßnahmen wie z.B. der SMS-Coach vorgestellt und vielfältige Methoden zur abwechslungsreichen Gestaltung von Schulungen vermittelt.
Nach Abschluss des Seminars sahen sich die Teilnehmer/innen in der Lage, die Methodik an schulische Gesundheitsbeauftragte, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen weiterzuvermitteln.

Ein weiterer Workshop für Multiplikator/innen zum Ausstiegsprogramm "Rauchfrei jetzt!" findet am 29.06.2017 in Oer-Erkenschwick statt. Weitere Informationen hierzu unter 02361-485221 (Anja Gröschel).

 

Die Teilnehmer/innen lernten verschiedene Methoden zur lebendigen Gestaltung von Schulungen kennen.
Die Teilnehmer/innen lernten verschiedene Methoden zur lebendigen Gestaltung von Schulungen kennen.