Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
21.05.2021

Gewinnspiel: Zeig was Du weißt!

31. Mai: Weltnichtrauchertag

Unter diesem Motto lädt die NRW-Initiative "Leben ohne Qualm" anlässlich des Weltnichtrauchertages zu einer Aktion für das Nichtrauchen ein. Da schulische Gruppenaktionen zurzeit wegen der Corona-Maßnahmen entfallen, will die Initiative Kinder und Jugendliche mit einem digitalen Gewinnspiel für die Folgen des Tabakrauchens sensibilisieren. Wer das "Tabak-Quiz" erfolgreich absolviert, kann sich über kleine Überraschungspreise freuen.
Am Gewinnspiel teilnehmen kann man vom 27. bis 31. Mai 2021 hier:

https://www.loq.nrw.de/html/quiz/index.html

Die WHO hat ihre diesjährige Kampagne unter dem Motto "Commit to Quit" (Sag ja zum Rauchverzicht) gestartet. Ziel der Kampagne ist es, 100 Mio. Menschen weltweit in ihrem Bestreben zu unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören. Hierzu seien vielfältige Ausstiegsangebote nötig, aber auch gesündere Umfelder, die für den Rauchverzicht förderlich sind. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. haben sich mit "Qualmst Du noch? Ich hör auf!" dem Motto angeschlossen.
Die Bundesinitiative "rauchfrei leben – deine Chance" bündelt aktuell Rauchstopp-Unterstützungsangebote des Bundes sowie der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung unter www.nutzedeinechance.de.

Die COVID-19-Pandemie hat Millionen von Tabakkonsumenten dazu angeregt, das Rauchen aufzugeben.  Denn unter dem Vorzeichen des neuartigen Corona Virus SARS-CoV-2 steigt das Risiko eines schweren Infektionsverlaufs durch das lungenschädigende Rauchen und Dampfen.

Kinder und Jugendliche

Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es förderlich, in einem rauchfreien häuslichen Umfeld aufzuwachsen. Denn die elterlichen Vorbilder prägen das spätere Gesundheits- und Rauchverhalten ihrer Kinder. Erwachsene Vorbilder in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen tragen dazu bei, dass Rauchfreiheit die Norm ist. Rauchfreie Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen tragen maßgeblich zu einem gesunden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bei.

Auch wenn die Zahl der jugendlichen Raucherinnen und Raucher in den letzten Jahren rapide gesunken ist, bleibt das Thema "Rauchen" für die Prävention aktuell.

Tabak bzw. Nikotin ist in der Regel das erste Suchtmittel im Leben von Jugendlichen.

Um eine kritische Haltung gegenüber Tabak- bzw. Nikotinprodukten zu fördern, lädt die Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen jährlich mit landesweiten Aktionen Jugendliche zum Mitmachen ein.

Hierzu gehören das Gewinnspiel und weitere Aktionen zum Weltnichtrauchertag sowie ein HipHop-Wettbewerb zum Thema "Nichtrauchen".  In NRW unterstützen über 100 Fachkräfte für Suchtprävention Schulen und Jugendeinrichtungen durch regelmäßige Projekte und Aktionen, mit denen sie aufklären und die positive Haltung zum Nichtrauchen stärken.

Angebote der Initiative in NRW

Die örtlichen Fachkräfte für Suchtprävention bieten neben Unterrichtseinheiten auch Klassenwettbewerbe und Projekttage mit dem "LoQ-Mitmach-Parcours" an. Auch eine "Shisha-Station" und eine große "Schadstoffzigarette" sind im Einsatz. Jugendliche lernen damit einen Teil der über 5000 chemischen Stoffe kennen, die im Tabak enthalten sind. Zu ihnen gehören gefährliche Stoffe wie Blei, Cadmium und Ammoniak. Aber auch Schokolade, Lakritze und Zucker setzt die Industrie ein, um das Rauchen angenehmer zu machen und das Suchtpotential zu steigern.

Aktuell, wo die Zusammenarbeit mit Jugendlichen durch die Corona-Pandemie erschwert ist, werden vermehrt digitale Mitmachmöglichkeiten und Unterrichtsprojekte zur Tabakprävention angeboten und genutzt: Hierzu gehören u.a. der Sprüche-Wettbewerb zum WNT 2020, der HipHop-Wettbewerb und ein spezielles Tutorial, eine virtuelle Rallye "Actionbound", ein Tabak-Wissensquiz und ein Lern-Parcours für Daheim.