Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
06.12.2021

Kreatives Arbeiten mit der Schadstoffzigarette

Unter dem Motto "Rausholen, was drin ist!" setzten sich 21 Präventionsfachkräfte aus NRW mit den Inhalts- und Schadstoffen im Tabak- und Tabakqualm auseinander. Erstmalig fand dieser Workshop der Initiative Leben ohne Qualm (LoQ) digital statt.

So lernten die Teilnehmenden sowohl Wissenswertes über den Aufbau und Inhalt einer Zigarette als auch digitale Methoden zum Einsatz der großen Schadstoffzigarette kennen. Denn die Pandemie hat gezeigt, dass es wichtig und hilfreich ist, suchtpräventive Methoden auch digital anbieten zu können, um im Falle von Homeschooling und steigenden Inzidenzen flexibel unsere Zielgruppen erreichen zu können.

Und so fiel das Feedback der Teilnehmenden eindeutig aus:

"Ich würde die Schadstoffzigarette – wenn möglich – immer analog einsetzen, aber es ist super, eine Methodensammlung zu haben, falls es nur digital möglich sein sollte."

"Ich fand die Methoden als Alternative zur Präsenzveranstaltung auf jeden Fall sehr aufschlussreich."

"Super simple und spannende digitale Methoden. Die waren super – so kann man sich die Inhalte der Zigarette besser merken."

Bei der großen Schadstoffzigarette handelt es sich um ein überdimensionales und originalgetreu-gestaltetes Modell einer handelsüblichen Zigarette. Sie stellt einen Blickfang dar, weckt damit das Interesse von Jugendlichen und lädt zum Mitmachen ein. Im Inneren befinden sich insgesamt 25 Gegenstände und Abbildungen anhand derer symbolisch Schadstoffe im Tabak und im Tabakrauch veranschaulicht werden. Sie wird auch als Lernstation innerhalb des LoQ-Parcours eingesetzt und bietet zugleich die Möglichkeit, mit ihr z.B. im Unterricht, im Rahmen von Elternabenden, Gesundheitstagen, Projekten oder Fortbildungen zu arbeiten.