Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
Weitere Module:
21.03.2022

Praxishilfe für den LoQ-Parcours

Zur Unterstützung für die Präventionsfachkräfte gibt es nun eine Praxishilfe für den LoQ-Parcours.

Der LoQ-Parcours ist bereits seit über 10 Jahren an Schulen in ganz NRW unterwegs. Das Angebot zur Tabakprävention wird laufend aktualisiert und durch neue Materialien und Ideen ergänzt. Gleichbleibend ist dabei allerdings die Struktur wie z.B. das Stationenlernen in Kleingruppen und anschließend eine gemeinsame Auswertung im Klassenverband. Eine wichtige Komponente ist der zu organisierende Rahmen wie Zeitabläufe und Personaleinteilungen, die zum Gelingen der Präventionsveranstaltungen beitragen.

Um den – insbesondere neuen – Präventionsfachkräften kurz und knapp alles Wichtige rund um die Organisation und Durchführung eines Parcourseinsatzes zur Verfügung zu stellen, gibt es nun eine Praxishilfe. Diese fasst folgende Punkte zusammen:

  • Planungen vor dem Einsatz,
  • Aufbau und Einführung,
  • Praxistipps für die Stationen,
  • Reflexionsrunde,
  • Checkliste zur Weitergabe für Schulen.

So soll die Praxishilfe in Zukunft noch besser auf einen Parcourseinsatz vorbereiten und als Unterstützung für eine erfolgreiche schulische Aktion zur Suchtprävention dienen.

Das Dokument steht als Download zur Verfügung: Homepagerubrik "Parcours-Koordination" der Landesfachstelle